Willkommen beim
     Ambulanten Hospiz- und
           Palliativ-Beratungsdienst „Die Quelle”
                                                   in Bad Soden am Taunus
Theodor Fontane Jeder glückliche Augenblick
Ist eine Gnade und
Muss zum Danke stimmen.
Theodor Fontane Jeder glückliche Augenblick
Ist eine Gnade und
Muss zum Danke stimmen.
Aus unserer Arbeit 2020 - 2024

Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen ist es unser Ziel, die Angebote des AHPB „Die Quelle“ in unserem Einzugsgebiet bekannt zu machen, damit möglichst viele Menschen, die hospizlicher und palliativer Hilfe bedürfen, diese auch bekommen. Denn nur, wenn die Menschen unsere Angebote und unsere Arbeit kennen, können Sie sich an uns wenden. Ein weiteres Bestreben ist es, das Thema Tod und Sterben wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen zu holen, denn wir alle werden damit im Laufe unseres Lebens konfrontiert. Sei es durch den Verlust von Angehörigen und Freunden oder durch das eigene Lebensende.

 

Viele Veranstaltungen wiederholen sich im Jahresverlauf, andere sind einmalig.

 

Ein Highlight unserer Angebote 2022 und 2023 waren die Letzte Hilfe KurseInfos dazu – hier klicken Aufgrund der großen positiven Resonanz haben wir für 2024 drei solcher Kurse vorgesehen.

Auch ein Qualifizierungskurs für die Arbeit im Hospizdienst findet 2024 statt. 

 

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere durchgeführten Aktivitäten, sowohl des aktuellen Jahrs, wie auch der Vorjahre. 

 

Darüber hinaus stellen wir unsere Angebote auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen in unserem Einzugsgebiet vor. Weitere Infos – hier klicken 

Neujahrsempfang mit Neubürgerbegrüßung - 15.01.2024

Es ist gute Tradition, dass wir unsere Arbeit im neuen Jahr mit einem Informationsstand auf dem Neujahrsempfang der Stadt Bad Soden beginnen, so auch 2024. Da der Neujahrsempfang jedes Jahr auch die Neubürgerbegrüßung beinhaltet, stellen sich in einer Art Messe die Vereine und Institutionen aus Bad Soden mit Neuenhain und Altenhain den Bürgern mit ihren Angeboten vor.
 
In diesem Jahr hatten wir einen deutlich besseren Platz für unseren Stand, als im Vorjahr, so dass wir vielen Menschen, nicht nur Neubürgern, unsere Arbeit und unsere Angebote präsentieren konnten. Dabei haben sich eine Vielzahl von interessanten Gesprächen ergeben.
 
Der AHPB Die Quelle bedankt sich bei der Abteilung Kultur und Veranstaltungen der Stadt Bad Soden für das Bereitstellen eines Standes.
 
Leider haben wir vergessen, ein Foto von unserem Stand zu machen. 

 

Entsendungsgottesdienst für die Ehrenamtlichen - 08.11.2023

Der Entsendungsgottesdienst für die neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen fand in der evangelischen Stadtkirche St. Johann in Kronberg statt.
 
Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung auf die Hospizarbeit in unserem Qualifizierungskurs fand dieser somit seinen Abschluss. In einer feierlichen Zeremonie wurden die neuen Hospizbegleiterinnen mit einer persönlichen Segnung in ihr Ehrenamt eingeführt.
 
An der Formulierung „Teilnehmerinnen“ kann man erahnen, dass Männer in der Hospizarbeit leider generell völlig unterrepräsentiert sind, was wir sehr bedauern, denn sie bringen sich auf ihre eigene Art in der Begleitung ein. So haben sie auch einen anderen Zugang zu männlichen Sterbenden, was in einigen Begleitungen bedeutsam sein kann. 
 
 
Der Qualifizierung Kurs wurde in Gemeinschaft der Hospizdienste Betesda -Ambulanter Hospiz- und Beratungsdienst  Kronberg, Hospizgemeinschaft Arche Noah Königstein und dem AHPB „Die Quelle“ Bad Soden durchgeführt.
 
Wir freuen uns, dass von unseren sechs Teilnehmerinnen an diesem Kurs fünf als Hospizbegleiterinnen in den AHPB „Die Quelle“ eintreten. 

Spendengala der Taunus Sparkasse - 08.11.2023

Die Spendengala 2023 der Stiftung der Taunus Sparkasse fand im Landratsamt in Hofheim statt. Dabei wurde die Gesamtsumme von 175.000€ an 152 Vereine und gemeinnützige Organisationen verteilt.
 
Nach Ansprachen u.a. des Landrats Michael Cyriax und des Vorstandsvorsitzenden der Taunus Sparkasse, Oliver Klink, folgte ein buntes Unterhaltungsprogramm. Ein Höhepunkt war die Darbietung des Magiers Hannes Freytag. Während des gemeinsamen Essens hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in anregenden Gesprächen kennen zu lernen und auszutauschen.
 
Auch der AHPB „Die Quelle“ wurde in diesem Jahr wieder mit einem Spendenanteil bedacht, wofür wir der Taunus Sparkasse von Herzen danken. Der AHPB „Die Quelle“ wurde von unseren Ehrenamtlichen Sigrid Patzelt und Kerstin Stoof vertreten.
Gesamtbild

Letzte Hilfe Kurs - 04.11.2023

Auch unser dritter Letzte Hilfe Kurs im Jahr 2023 war wieder nahezu ausgebucht. 
 
Wie schon bei den ersten beiden Kursen, war die Resonanz der Teilnehmer äußerst positiv. Da es so viele Fragen gab und wir diese nicht unbeantwortet lassen wollten, dauerte der Kurs eine Stunde länger als sonst üblich.
 
Aufgrund der großen Nachfrage planen wir auch für 2024 wieder mehrere Letzte Hilfe Kurse. 
 
 
logo_letztehilfe_DEU

Spendenaktion der FDP Bad Soden - 14.10.2023

Der Neuenhainer Herbstmarkt war eine rundum gelungene Veranstaltung und auch für die FDP Bad Soden ein großer Erfolg. Neben viel Interesse und guten Gesprächen konnten Spenden für einen wohltätigen Zweck gesammelt werden. Diese Summe wurde dann durch Spenden der Mitglieder der FDP Bad Soden aufgestockt, so dass insgesamt der stolze Betrag von 1.200 € zusammen kam.
 
Am 14.10.2023 hat der Vorstand der FDP Bad Soden unserem Koordinator Andreas Valbert einen symbolischen Scheck überreicht. Andreas Valbert sagte hierzu: „Der ambulante Hospiz und Palliativ-Beratungsdienst „Die Quelle“ bedankt sich bei der FDP Bad Soden für die großzügige Spende. Sie unterstützt die Arbeit unserer Ehrenamtlichen bei der ambulanten hospizlichen Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen.
 

Gesundheitstage in Bad Soden - 09. - 10.09.2023

Das Wochenende vom  9. auf den 10. September 2023 hatte es für uns in sich. Gleich drei Veranstaltungen fanden statt, an denen wir teilgenommen haben, um unsere Arbeit und unsere Angebote bekannt zu machen und auch, um Spenden zu sammeln, denn unsere Arbeit ist in erster Linie spendenfinanziert. 
 
Neben dem Luna Lauf und der Bewirtung der Gäste des letzten Konzerts im Rahmen des Bad Sodener Musiksommers 2023 standen wir mit einem Infostand auf den Gesundheitstagen im Alten Badehaus in Bad Soden Interessierte zur Verfügung. Wir konnten viele Gespräche führen und so den Besuchern der Gesundheitstage die Hospizarbeit im allgemeinen, wie auch im besonderen die Arbeit des AHPB „Die Quelle“ für die Menschen in unserem Einzugsgebiet,  erläutern. 
 
Unsere Koordinatorenkraft Andreas Valbert dankt all den Ehrenamtlichen des AHPB „Die Quelle“, die geholfen haben, diese drei Veranstaltungen zu stemmen, denn für einen eher kleinen Hospizdienst wie den unsrigen ist es ein großer Kraftaufwand, drei Veranstaltungen innerhalb von zwei Tagen zu bewältigen.  
IMG_0182

Sommerkonzert in Bad Soden - 10.09.2023

Beim Sonntagskonzert des Blasorchesters Eberstadt im Alten Kurpark Bad Sodens am 10. September 2023 übernahm der AHPB „Die Quelle“ die Bewirtung. 
 
Die so gewonnenen Einnahmen kommen unserer Spendenkasse zugute, mit der wir zu weiten Teilen unser Angebot finanzieren.

Von der Bühne der Konzertmuschel erfreute ein buntes musikalisches Programm von klassischer Blaskapellen-Musik über „Ich war noch niemals in New York“ bis hin zu „Smoke on the Water“ die Gäste. 
 
In dieser lockeren Atmosphäre kam auch das eine oder andere Gespräch bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Softgetränken über Fragen der hospizlichen Arbeit zustande. (RM)
20230910_154456
IMG_0191

Luna-Lauf 2023 - 01.09.2023

Der AHPB „Die Quelle“ war in diesem Jahr einer der beiden Begünstigten für die „erlaufenen“ Spenden des Luna-Laufs im Alten Kurpark in Bad Soden.
 
Andreas Valbert, unsere Koordinatorenkraft, sowie drei unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben uns läuferisch sehr gut im Team der Diakoniestation vertreten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns sehr über die Spende.
 
Wir bedanken uns herzlich bei den Veranstaltern des diesjährigen Luna-Laufs. (BS)
IMG_6987
20230908_212859
20230908_212131
IMG_6995

Spendenübergabe Taunussparkasse - 31.08.2023

Am 31.08.23 fand im Vereinshaus des Schützenvereins 1935 Kriftel eine feierliche Veranstaltung der Taunus Sparkasse Stiftung zur Spendenübergabe an Vereine und Intuitionen aus dem Main Taunus Kreis und aus Frankfurt-Höchst statt.
 
Während der Veranstaltung stellten sich die einzelnen Vereine und Institutionen vor. Sie berichteten von ihrer Arbeit und wofür Sie die Spende verwenden wollen.
 
Die Spendenübergabe erfolgte durch Herrn Markus Franz, Vorstandsmitglied der Taunus Sparkasse und durch Herrn Landrat Michael Cyriax.

Letzte Hilfe Kurs - 01.07.2023

An unserem zweiten Letzte Hilfe Kurs in diesem Jahr nahmen elf Interessierte teil. 

Wie schon in den vorherigen Kursen, war auch dieses Mal das Interesse groß, Grundlegendes über Tod und Sterben und die Rolle der Angehörigen in der Begleitung eines Menschen in seiner letzten Lebensphase zu erfahren. 

Die Rückmeldungen waren wieder sehr positiv, so dass alle Teilnehmer, wie auch die Referenten mit einem guten Gefühl nach Hause gingen.

Wir freuen uns schon auf den dritten Kurs in diesem Jahr am 04.11.2023. Anmeldungen sind jederzeit möglich. 
logo_letztehilfe_DEU
IMG_0165

Information für Schüler - 28.06.2023

Im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts in der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach informierten unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Friedlinde Stilz-Reipsch und unser hauptberuflicher Koordinator Andreas Valbert über die Arbeit des AHPB „Die Quelle“ im ambulanten Hospizdienst und der palliativen Beratung. Sie und beantworteten die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Tod und Sterben. 
 
Es war ein reger Austausch und wir freuten uns über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an dieser für junge Menschen schwierigen Thematik. 

Fachtag für DemenZ - 13.06.2023

 

Die Fachstelle Demenz und das Amt für Soziales des Main-Taunus-Kreises veranstaltete am 13.06.2023 im Landratsamt den 17. Fachtag Demenz mit dem Schwerpunktthema „Demenz und Lebensende“.
 
Kreisbeigeordneter Johannes Baron sagte hierzu:
„Mit dem Fachtag wollen wir Angehörige und Fachkräfte unterstützen, mit dieser herausforderndsten Phase der Demenz umzugehen und dann die richtige menschliche Unterstützung zu geben“, so der Sozialdezernent. „Wie bei den vergangenen Fachtagen bringen wir auch zum Thema Demenz und Lebensende‘ Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen und verschiedenster Organisationen zusammen.“
 
Der AHPB „Die Quelle“ war auf dem „Markt der Möglichkeiten“, der im Rahmen des Fachtag“ als Informationsplattform stattfand, mit einem Informationsstand vertreten. Wir konnten viele Interessierte mit unserer Arbeit im ambulanten Hospizdienst und in der palliativen Beratung vertraut machen, sowie ihnen Informationsmaterial überreichen. 
 

Letzte Hilfe Kurs - 25.03.2023

Mit sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir unseren ersten „Letzte Hilfe Kurs“ 2023 in unseren Räumen im Wiesbadener Weg durchgeführt. 

In rund vier Stunden vermittelten unsere drei Kursleiter den Teilnehmern ein Grundwissen rund um das Thema Sterben und Tod. Sie erläuterten Techniken und Hilfsmittel bei der Begleitung eines sterbenden Angehörigen auf seinem letzten Lebensweg. 

In den Pausen konnte man sich mit einem kleinen Imbiss stärken und miteinander ins Gespräch kommen. 

Die Rückmeldungen waren wieder sehr positiv und wir hatten das gute Gefühl, dass sich alle nun dem Thema etwas leichter annähern können.  

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs am 01.07.2023. 
 
logo_letztehilfe_DEU
IMG_5348

Spendenübergabe Lions Club - 23.05.2023

Dank des grossen Erfolgs der Adventskalenderaktion des Lions Club Bad Soden erhielt der AHPB „Die Quelle“ daraus eine Spende in Höhe von € 4.000.

Die symbolische Spendenübergabe durch die Vertreter des Lions Clubs fand in unseren Räumen in Anwesenheit mehrerer Ehrenamtlicher des AHPB „Die Quelle“ statt.
Wir sprechen dem Lions Club, der uns in all den Jahren seit unserer Gründung immer wieder umfangreich finanziell unterstützt hat, unseren herzlichen Dank für diese großzügige Spende aus.

Da unsere Arbeit weitgehend spendenfinanziert ist, helfen uns diese Spenden sehr, Menschen am Ende ihres Lebenswegs zu begleiten.

Einkehrnachmittag - 28.01.2023

Dank des grossen Erfolgs der Adventskalenderaktion des Lions Club Bad Soden erhielt der AHPB „Die Quelle“ daraus eine Spende in Höhe von € 4.000.

Die symbolische Spendenübergabe durch die Vertreter des Lions Clubs fand in unseren Räumen in Anwesenheit mehrerer Ehrenamtlicher des AHPB „Die Quelle“ statt.
Wir sprechen dem Lions Club, der uns in all den Jahren seit unserer Gründung immer wieder umfangreich finanziell unterstützt hat, unseren herzlichen Dank für diese großzügige Spende aus.

Da unsere Arbeit weitgehend spendenfinanziert ist, helfen uns diese Spenden sehr, Menschen am Ende ihres Lebenswegs zu begleiten.

Neujahrsempfang mit Neubürgerbegrüßung - 14.01.2023

Nach 2 Jahren durch Corona bedingten Absagen hat der Neubürgerempfang in gewohnter Umgebung (H+Hotel)  2023 wieder stattgefunden.

Wie jedes Jahr erfuhr die Veranstaltung viel Zuspruch durch die Bevölkerung und war gut besucht.

Der AHPB Die Quelle präsentierte seine Angebote mit einen Stand für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Soden. Es kam im Verlauf der Veranstaltung zu einigen interessanten Gesprächen und Austausch mit den anwesenden Gästen.

Der AHPB Die Quelle bedankt sich bei der Abteilung Kultur und Veranstaltungen der Stadt Bad Soden für das Bereitstellen eines Standes.

Spendenübergabe der Taunus Sparkasse - 10.11.2022

Die Taunus Sparkasse würdigt und unterstützt jedes Jahr das weitreichende Engagement für die Menschen im Main-Taunus-Kreis.
 
Vertreterinnen und Vertreter von 152 Vereinen und Initiativen, die sich für Kultur, Sport, Soziales, Bildung, Umwelt oder Brauchtumspflege einsetzen, erhielten eine Gesamtsumme von 175.000€. Die Spendenübergabe fand am 10.11.2022 im Landratsamt Hofheim durch den Landrat und Verwaltungsratsvorsitzenden Michael Cyriax sowie durch den Vorstandsvorsitzenden Oliver Klink statt. Sie dankten den Anwesenden für ihren vielfältigen Einsatz.
 
Für gute Laune und viele Lacher sorgte Comedian Bernhard Westenberger. Für das leibliche Wohl war durch regionale Spezialitäten gesorgt.
 
Der AHPB „Die Quelle“ erhielt eine Spende von 1.000€. Zwei unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen nahmen an der Veranstaltung teil.
Der AHPB „Die Quelle“ bedankt sich bei den Taunus Sparkassen für die große Spende, die uns hilft, unser Angebot aufrecht zu erhalten und auszubauen.

Letzte Hilfe Kurs - 08.11.2022

Am 08. November haben wir gleich zwei Veranstaltungen gehabt, was einen kleinen Hospizdienst wie uns vor organisatorische Herausforderungen stellt. Doch durch gemeinsame Anstrengungen haben wir beides gemeistert.
 
„Mich hatte die Einladung des AHPB zur „Letzten Hilfe, Umsorgen von Schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende“ erreicht und ich habe endlich mal die Zeit investiert, mich mit diesem Thema auseinander zusetzen, ca. 4 Stunden an einem Samstag-vormittag.
 
Noch immer läßt mich seitdem das Thema nicht wieder los. In vier Modulen wurden die Themen praxisnah, autentisch, gefühlvoll und absolut professionell vorgetragen (Sterben als Teil des Lebens, vorsorgen und entscheiden, Leiden lindern, Abschied nehmen).
 
Wir haben sowohl die bereitgelegten Taschentücher gebraucht, als auch viel gelacht. Noch viel wichtiger für mich waren die vielen „Rucksäckchen“, die die Teilnehmer mitgebracht und geteilt haben. Auch wenn ich meine Erzeugergeneration leider schon alle verabschieden mußte, habe ich selbst für mich noch viel zu überdenken und zu organisieren gefunden. Aber ich kenne jetzt einige Hilfen mehr, neue Strategien und viele Adressen, wo geholfen werden kann.“
 
Der AHPB „Die Quelle“ dankt einer Teilnehmerin an diesem Kurs für ihren Erfahrungsbericht.
logo_letztehilfe_DEU

Hospiztag in Eschborn - 08.11.2022

Gemeinsam mit allen Diensten unseres Landkreises, die sich mit dem Thema Sterben und Tod beschäftigen, war der AHPB „Die Quelle“ am 08.10.2022 im Kleinen Saal des Rathauses in Eschborn mit einem Informationsstand auf dem Hospitztag des Main-Taunus Kreises vertreten.
 
Es ergaben sich im Laufe der Veranstaltung viele gute Informationsgespräche. Ein tolles Rahmenprogramm rundete diese Veranstaltung ab.
 
Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen des AHPB „Die Quelle“, die beim Auf- und Abbau geholfen haben und während der Veranstaltung präsent waren.
 
Auch möchten wir uns beim Hospizverein „Lichtblick“ aus Eschborn für die sehr gute Organisation und Gestaltung des Hospitals bedanken.
20221008_152613

Bürgerfest in Sulzbach - 28.08.2022

Bei schönstem Wetter und einer tollen Atomsphäre war der „AHPB Die Quelle“ auf dem Bürgerfest der Gemeinde Sulzbach mit einen Informationsstand vertreten.
 
Unser Stand war für die Besucher gut sichtbar, so dass wir von vielen wahrgenommen wurden. Es kam zu zahlreichen und guten Begegnungen und Gesprächen mit den Besucherinnen und Besuchern des Bürgerfests, um über unsere Angebote zu informieren.
 
Dank unserer Getränke und den selbst gebackenen Kuchen konnten wir so manchen Durst löschen und leeren Magen füllen.
 
Ein dickes Dankeschön gilt auch der Gemeinde Sulzbach hier namentlich Frau Schiwy und Frau Moser.
IMG_0136

Sommerkonzert in Bad Soden - 01.08.2022

Bei angenehmen Temperaturen unterhielten die „Shantymänner An Bord“ aus Oberursel die Besucher der gestrigen Veranstaltung des Musiksommers im Alten Kurpark in Bad Soden.
 
Das Konzert am 01.08.2022 fand großen Anklang, was die Zahl der Besucher belegte, die wir mit Getränken und Kuchen versorgten. Dadurch konnten wir unsere Spendenkasse auffüllen, denn unsere Arbeit ist spendenbasiert.
296386368_3275793612699321_1520846485422789348_n

Sommerkonzert in Bad Soden - 07.08.2022

Auch an diesem Sonntag waren wir für die Versorgung mit Getränken und Kuchen während des Sommerkonzerts in Bad Soden zuständig.
 
Nachdem wir am vorherigen Sonntag nicht mit der so großen Anzahl an Gästen, die dem Shanty Chor aus Oberursel lauschen wollten, gerechnet hatten, so dass unser Kuchen leider sehr bald ausverkauft war, hatten wir für das Konzert mit dem Blasorchester St. Dionysos aus Kelkheim vorgesorgt und reichlich Kuchen im Angebot gehabt.
 
Wir freuen uns über rege Einnahmen für unsere Spendenkasse, denn unser Angebot ist vorwiegend spendenbasiert.
 
Auf ein Wiedersehen bei den Sommerkonzerten2023!
297474944_3281766302102052_3179171781383907337_n
297257992_3281766675435348_6003187327221403114_n
298471468_3281766785435337_7401900658837817552_n

Jazz am Quellenpark - 31.07.2022

Bei der gestrigen Veranstaltung dieser Konzertreihe, ausgerichtet vom Lions Club Bad Soden, waren wir mit einem Informationsstand vertreten.
 
Bei herrlichem Sommerwetter hatten wir ein schattiges Plätzchen gefunden, um unsere Angebote vorzustellen.
 
Die Veranstaltung war äußerst gut besucht und die Zuhörer genossen die Musik bei Getränken und Kuchen.
 
 
295640446_3275088622769820_5554580495364461562_n

Wer wir gewesen sein werden

Filmvorführung  am 21.07.2022 im Kino CasaBlanca in Bad Soden/Ts.
Zusammen mit dem Filmemacher Eric Brehmer haben wir den Film präsentiert:
„Wer wir gewesen sein werden“. 

Im Anschluss an den Film erfolgte eine Podiumsdiskussion.
Der AHPB „Die Quelle“ hatte im Foyer über sein Angebot informieren. 

Wir haben uns über ein großes Besucherinteresse gefreut. 
Eric Brehmer verliert seine langjährige Lebensgefährtin bei einem gemeinsamen Verkehrsunfall. Für ihn bricht eine Welt zusammen. Mit Hilfe verschiedener Medien und Hilfsmitteln begibt er sich auf die Suche nach Orten und Situationen, in denen er ihr wieder begegnen kann und hält diese filmisch fest. So entsteht nicht nur ein kraftvolles Instrument der Trauerbewältigung, sondern auch eine sinnliche Aufforderung an das Leben. 
 

Letzte Hilfe Kurs

Wir freuten uns, am 26.06.2022 acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu dürfen.
 
Wir waren sehr gespannt und voll freudiger Erwartung wie dieses, auch für uns neue Angebot, bei den Teilnehmern ankommen würde.
 
In einer, nach Ansicht aller Beteiligten sehr gelungenen Veranstaltung, haben wir das Basiswissen rund um die Thematik Sterben und Tod vermitteln können. Die Teilnehmer bestätigten anschließend, im Umgang mit diesem Thema bei der Begleitung eines Angehörigen Sicherheit gewonnen zu haben.
 
In den Pausen sorgten zahlreiche Köstlichkeiten und Getränke für das Wohlergehen aller Anwesenden.
 
Wir freuen uns schon auf den nächsten Letzte Hilfe Kurs am 08.10.2022 und laden Sie hierzu herzlich ein.
image
image
image

Infostand in Liederbach

Infostand vor dem Rathaus in Liederbach am 18.05.2022
 
Bei strahlenden Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen hat der AHPB „Die Quelle“ mit einem Informationsstand vor dem Rathaus in Liederbach eine Premiere gefeiert, denn wir haben uns das erste Mal in Liederbach mit einem Stand präsentiert.
 

 

Es war dem AHPB „Die Quelle“ mit diesem Infostand wichtig, endlich einmal auch in Liederbach auf uns aufmerksam zu machen und für unsere Angebote zu werben.
 

 

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Liederbach, die an diesem Morgen zum Rathaus kamen, bzw. die die umliegenden Geschäfte aufsuchten, lasen mit Interesse unser großes Roll Up und informierten sich über unsere Arbeit, wobei es zu vielen guten Gesprächen kam.
 

 

Wir möchten uns bei der Gemeinde Liederbach bedanken, namentlich bei Frau Augst, die es dem AHPB „Die Quelle“ unkompliziert ermöglicht hat, auf diesem Weg unser Angebot vorstellen zu können.
Sulzbach

Infostände in Bad Soden

Wochenmarkt in Bad Soden am 14.05.2022
 
Gemeinsam mit den Hospizvereinen Lichtblick aus Eschborn und Weg-Begleiter aus Kelkheim stand der AHPB „Die Quelle“ bei schönstem Wetter mit einem Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Bad Soden, um die Bürgerinnen und Bürger auf unsere Angebote in der Hospizarbeit aufmerksam zumachen und um den Hospizgedanken in die Öffentlichkeit zu tragen.
All diejenigen, die sich für die Hospizarbeit Interessierten, konnten zu Thesen und Aussagen die Hospizarbeit betreffend, die wir auf verschiedenen Tafeln geschrieben hatten, einen Stein eine Muschel oder einen Tannenzapfen bei dem Begriff hinlegen, der ihren eigenen Wünschen und Erwartungen am nächsten kam. 
 
Dadurch entwickelten sich guten Gespräche mit vielen Interesierten, denn es herrschte ein reger Publikumsverkehr, der uns wohlwollend wahrnahm.
 
Ein großes Dankeschön möchten wir der Marktgilde und insbesondere dem Marktleiter Herrn Bulut aussprechen, dass uns unkompliziert ermöglicht wurde, unser Angebot mit einen Stand zu präsentieren.
Infostand am Kurpark in Bad Soden 
Bei schönstem Sommerwetter hatten wir dankenswerter Weise ein schattiges Plätzchen vor dem Eingang zum Kurpark bekommen. So konnten wir viele Menschen erreichen, um Ihnen unsere Angebote und unsere Arbet näher zu bringen.
 

 

Viele Besucher nahmen unseren Stand mit Interesse wahr und es kam zu vielen guten Gesprächen.
 

 

Auch der Bürgermeister von Bad Soden, Herr Dr. Frank Blasch schaute kurz vorbei.
 
Wir möchten uns hiermit bei der Stadt Bad Soden bedanken, namentlich bei Frau Losert, die es uns ermöglicht hat, mit diesem Infostand auf uns aufmerksam zu machen.
Soden II

Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeitenden

Am Sonntag den 07.11.2021 haben unsere neuen Mitstreiter in einer feierlichen Zeremonie ihre Zertifikate für den Abschluß unserer einjährigen Qualifizierung zur Mitarbei im Hospizdienst erhalten.
 

 

Die Verleihung erfolgte im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes der Ev. Gemeinde in Neuenhain, gehalten von Pfarrer Frei.
 
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Mitarbeitenden.
 

 

Im Februar 2022 beginnt der nächste Qualifizierungskurs. Auch dafür suchen wir wieder Telnehmer, die uns anschließend bei unserer Arbeit im Hospizdienst unterstützen möchten.

Kuchenverkauf auf dem Musiksommer 2021

Da die Veranstaltung im Freien stattfand, haben wir uns entschlossen, im Rahmen des Musiksommers 2021 der Stadt Bad Soden auf zwei Veranstaltungstagen Ende August die Bewirtung der Besucher mit Kaffe und Kuchen zu übernehmen.
 
Trotz des feucht-kalten Wetters, das mehr an Herbst als an Sommer erinnerte, war es eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung mit dem Volksmusik darbietenden „Taunus-Duo“.
 
Besonders gelöst und fröhlich war die Stimmung unseres Standteams. Alle haben sich gefreut, nach der langen Coronazeit endlich wieder einmal zusammen etwas für die Förderung der Hospizarbeit tun zu können.
 
Schon ein Wochenende vorher haben wir das Konzert von „Enzo and Friends“ kulinarisch begleitet.

Wir danken allen Lieferanten aus unserer Gruppe, die die köstlichen Kuchen hergestellt haben. 
Unser Team

Das Pandemiejahr 2020
leider ohne eine Veranstaltung

Bedauerlicherweise waren Pandemie bedingt 2020 keine Veranstaltungen möglich, an denen wir unsere Arbeit und unsere Angebote hätten präsentieren und Spenden sammeln können.
 

 

So können wir derzeit nur ein Bild aus dem Jahr 2019 zeigen. 
 

 

Wir hoffen sehr, Ihnen hier bald wieder von unseren Aktivitäten berichten zu können. 
Sommernachtsfest Bad Soden 2019

Der Tod steht schon am Orte,

Wo sich ein Leben regt.

Der Tod steht an der Pforte,

Wo man zu Grabe trägt.

Er geht im Leidgefolge

Ungesehen mit,

Wie er dabei gewsen

Im Leben Schritt für Schritt.

 

 

Zum König wie zum Bettler

Sagt er sein letztes Du

Und schließt mit stummen Händen

Die dunkle Pforte zu.

Und geht mit uns nach Hause

Und ißt das Abendbrot

Und schweigt und weiß doch alles,

Der Herr der Welt, der Tod. 

 

 

Matthias Claudius

Aktuell